Der Gewinner des Retailwettbewerbs „First Store by Alexa“ – und damit ab November 2017 Betreiber eines eigenen Stores im Berliner Shopping- und Freizeitcenter ALEXA – ist HOLYMESH. Der Sieger lag sowohl beim Public Voting, an dem knapp 2.000 Alexa-Kunden und Facebook-Fans teilnahmen, als auch in der finalen Jury-Abstimmung vorne. AMPELMANN Gründer und Geschäftsführer Markus Heckhausen war Teil der siebenköpfigen Fachjury.
HOLYMESH ist ein junges Kölner Online-Unternehmen, das stylische, trendige Klamotten- und Accessoires-Kollektionen deutscher Social Influencer exklusiv im eigenen Online-Shop verkauft. Die Partner sind einige der bekanntesten und erfolgreichsten YouTuber und Social-Media-Stars Deutschlands – darunter Y-Titty, Shirin David oder Herr Bergmann.
Am 25. Januar fand in Berlin die vorentscheidende Jurysitzung statt. Die siebenköpfige Fachjury, bestehend aus Volker Noack, Geschäftsführer Union Investment Real Estate, Oliver Hanna, Center Manager des Alexa, Dirk von der Ahé, Leasing Manager Germany bei Sonae Sierra, Susanne Risch, Geschäftsführerin von brand eins Wissen, Markus Heckhausen, Gründer und Geschäftsführer der Berliner Kultmarke AMPELMANN, Jens Peter Klatt, Head of Multichannel bei Mister Spex sowie Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung, diskutierte die Bewerbungen und filterte die sechs erfolgversprechendsten Konzepte für das Alexa heraus.
„Der Preis ist ein einzigartiger Startschuss für den ersten eigenen Laden. Ich habe 2001 in Berlin Mitte meinen ersten AMPELMANN Shop eröffnet, und das war eine unglaubliche Erfahrung. Aber nicht nur für die Gewinner lohnt sich das Mitmachen. First Store hat das Potenzial, eine breitenwirksame Plattform zu werden und ist auch für die Shoppingmetropole Berlin eine nachhaltige Maßnahme“, sagt Markus Heckhausen über die Nachhaltigkeit des Wettbewerbs.
„First Store by Alexa“ ist ein europaweites Retail-Casting für innovative Geschäftsideen, veranstaltet vom Shopping- und Freizeit-Center Alexa am Berliner Alexanderplatz. Der Preis für die Gewinner: sechs Monate mietfrei im ALEXA. Mehr Informationen unter: www.firststorealexa.com
Über die AMPELMANN GmbH:
Die AMPELMANN GmbH ist mit ihren beiden Ampelmännchen die Berliner Stadtmarke, mit der sich Berliner identifizieren und die Touristen lieben. Das AMPELMANN Designbüro, das auf die Entwicklung innovativer Produkte rund um die beiden Ampelmännchen spezialisiert ist, wurde im Juli 1996 gegründet. Die Marke um die sympathischen Ampelmännchen ist innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte weltbekannt geworden. Mit mehr als 150 Mitarbeitern wird der Erfolg und die Bekanntheit der Kultfigur täglich ausgebaut. Das Warensortiment umfasst über 600 Produkte. Kunden aus aller Welt entdecken die Welt der Kultfigur in acht eigenen AMPELMANN Shops: in den Hackeschen Höfen, Am Berliner Dom, Gendarmenmarkt, Unter den Linden, Ku‘damm, Potsdamer Platz Arkaden, Berliner Hauptbahnhof und im Einkaufszentrum ALEXA. Das AMPELMANN Restaurant am Monbijou-Park und die Cafés in den Shops am Ku´damm, Unter den Linden und im ALEXA, sowie unterschiedliche Rikscha Touren durch die Hauptstadt, runden das Angebot ab.