Das Unternehmen AMPELMANN
Das Unternehmen AMPELMANN
Von 1995 bis heute ist viel passiert. Unsere Geschichte im Schnelldurchlauf.
Große Freiheit, grau in grau und heute bunt
Der Tübinger Designer Markus Heckhausen wird begeisterter Neu-Berliner, stürzt sich in die subkulturelle Kunstszene und beobachtet, was vor sich geht. Er nimmt sich der entsorgten Ampelmännchen an. Er klaubt sie eigenhändig von der Straße, befreit sie notfalls auch aus den Höfen der Straßenbaumeistereien, bevor sie dem Schredder zum Opfer fallen. Gemeinsam mit Karl Peglau, dem Erfinder der Ampelmännchen, gelingt ihm die Rettung.
Daten und Fakten zu AMPELMANN
Erfolg der AMPELMANN Produkte
Eröffnung des ersten Shops
Die 2000er Jahre
Karl Peglau auch weiterhin mit an Board
Shop am Ku’damm und Café eröffnet
Flagship-Store Unter den Linden eröffnet
20 Jahre AMPELMANN
Shop im Flughafen Tegel eröffnet
Was zum Beispiel 2006 in Deutschland geschah und sich in Berlin, wie so vieles, kondensierte, war prägend für die Zukunft: Die Fußballweltmeisterschaft brachte die Deutschen aus Ost und West so nahe zusammen wie in den Tagen des Mauerfalls.
Hier bei uns auf der Berliner Fanmeile waren wir von AMPELMANN natürlich ganz vorne dabei, sogar mit einer eigenen Produktreihe. Überall in Deutschland, auch vor Leinwänden und Bildschirmen begannen viele, vielleicht zum allerersten Mal, ein neues Gemeinschafts- und Nationalgefühl zu entwickeln. Wir waren am Puls der Zeit und lassen uns bis heute davon inspirieren. Wir spürten die Veränderungen; AMPELMANN war und ist ein Teil davon.
Konstante Weiterentwicklung, innovative Konzepte und gute Ideen machen AMPELMANN Fans glücklich und weisen den Weg in die Zukunft. Neben unserem hauseigenen Design-Team (heute rund 10 Kreative aus aller Welt) gewinnen der Vertrieb und die Erlebniswelten rund um die AMPELMANN Shops an Bedeutung.
Bis heute ist AMPELMANN inhabergeführt. Firmengründer und Geschäftsführer Markus sieht die Ampelmännchen als historische Figuren, als Kulturgut, das es authentisch zu bewahren und zu verbreiten gilt. Wichtig ist dem Designer daher die Ästhetik, nachhaltige Herstellung und natürlich ein hoher Nutzwert bei allen AMPELMANN Produkten. „Ich achte sehr auf Qualität“, betont Heckhausen, „wir versuchen, so oft wie möglich mit Produzenten aus Ost-Deutschland zusammenzuarbeiten. Das sind wir der Marke schuldig.“